header GEMEINWOHL ÖKONOMIE - Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft
News
Bichlbaeck News

Bio-Brot - unser bestes Brot!

Ab sofort backen wir auch Bio-Brot und sind geprüfter Bio-Betrieb!

Konkret gibt es jeweils freitags Bio-Roggenmischbrot, Feines Bio-Landbrot und Feines Bio-Topfenbrot. Es ist unser bestes Brot, nicht nur, weil es biologisch ist:

Auf der einen Seite weist biologisches Getreide weniger Pestizidrückstände und eine höhere Konzentration an Spurenelementen auf, und das schmeckt auch den Sauerteigorganismen: Es entwickelt sich ein besonders intensives Aroma im Sauerteig – auch wenn der unmittelbare Vergleich von frischem, reifem Sauerteig den Bäckern vorbehalten bleibt, so sind die Bio-Brote bei gleicher Rezeptur doch geschmacklich deutlich anders.


Auf der anderen Seite wird das Bio-Mehl von der Salzachmühle in der alten – eigentlich unzeitgemäßen – Steinmühle gemahlen. Im Gegensatz zu den modernen Walzen wird das Getreide hier zwischen zwei Mühlsteinen geradezu zerquetscht. Dadurch kann es nicht so hell ausgemahlen werden wie die gewohnten Mehltypen, das Bio-Roggenmehl ist wesentlich dunkler und griffiger. Doch gerade das bewirkt eine bessere Wasseraufnahme, längere Frischhaltung und kräftigeren Geschmack.

Die Bio-Brote sind auch nach Tagen noch saftig-elastisch.


Generell versäuern wir unsere Roggenmischbrote nur mit Natursauerteig aus Eigenzucht. Der Sauerteig reguliert nicht nur die Enzymtätigkeit im Teig und beeinflusst die Frischhaltung positiv, er weist auch ernährungsphysiologische Vorteile auf und macht das Brot weniger schimmelanfällig.


Das Bio-Roggenmischbrot ist also ein reinstes Naturprodukt lediglich aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz.


Noch zarter und länger frisch ist das harmonisch gewürzte Bio-Landbrot durch den Zusatz von Butter und Milch, und eine weitere Steigerung erfährt das Bio-Topfenbrot.




Auf die Kekse ... fertig ... los!

26. November - 01. Dezember
Ballaststoff-Duo 2+1

03. - 08. Dezember
Hausbrotlaib € 1,50

10. - 15. Dezember
Semmel 4+1

17. - 22. Dezember
Römer 2+1

24. - 29. Dezember
Laugengebäck 2+1

31. Dezember - 05. Jänner
Keimkraftpaket

07. - 12. Jänner
Krapfen 5+1

Bichlbäck Newsletter

Meldet euch zu unserem Newsletter an und bleibt über aktuelle Aktionen beim Bichlbäck auf dem Laufenden.

>> zum Newsletter anmelden <<

Gütesiegel Meisterbetrieb

Qualitätshandwerk Tirol

Genussregion Untere Schranne