header GEMEINWOHL ÖKONOMIE - Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft
Täglich warme Gerichte in unserer Filiale in Ebbs!
News

Gebäckreservierung Info

Die Bestellung kann telefonisch während unserer Geschäftszeiten und per Mail am Vortag im Stammgeschäft in Niederndorf erfolgen.

 

Filiale Niederndorf (Stammgeschäft)

Filiale Ebbs

Unternehmensleitung

Telefon

05373 / 61267 oder
0676 / 898749-203

05373 / 43153 oder
0676 / 898749-202

0676 / 898749-200

Mail

reservierungen@bichlbaeck.at

ebbs@bichlbaeck.at

service@bichlbaeck.at

Wir haben keinen Anrufbeantworter eingerichtet, doch gerne empfangen wir auf den Mobilnummern Kurznachrichten (SMS)!


Nacht des Genusses 2016 am 8.9. in Niederndorf

Bei spätsommerlich heißem Wetter kamen zahlreiche Besucher in unsere Backstube um den BäckerInnen auf die Finger zu schauen - Fotos kann man auf unserer Facebook-Seite betrachten!

Aufgepasst: Wir veranstalten einen FLOHMARKT!!

Am Samstag, dem 16. April, findet auf der Terrasse unserer Filiale Niederndorf von 7.00 - 12.00 Uhr ein Flohmarkt statt. Dazu servieren wir erfrischende (alkoholische) Getränke; der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute. 

 

Bichlbäcks Foto.

Wir suchen zur Stärkung unseres Teams eine/n



Koch/Köchin

in Teil- oder Vollzeit (mindestens 25 Stunden/Woche) für unsere Filiale in Ebbs


 


News

Nacht des Genusses 2015

Am Abend des 10. September ist es wieder soweit - und diesmal ist ganz Niederndorf dabei! Komm und staune über die Vielfalt regionaler Handwerker, Läden und Schmankerl! 

Lass dir von den Bäckern die Kunst des Brotbackens erklären und erlebe selbst, wie köstliche Semmerl oder Salzstangerl entstehen. 


News

Wir sind inklusiv

Wir freuen uns nunmehr über die Auszeichnung "Wir sind inklusiv", dieses Siegel dürfen wir 2015-2017 tragen. Wir erhielten sie für die besonders intensive und gelungene Einbindung unseres Lehrlings Maximilian in den Betrieb - entgegen der allgemeinen Einschätzung hat er mit seiner deutlichen  Wahrnehmungsbeeinträchtigung bereits

News

Schokoladespezialitäten österreichisch & fair

Jetzt neu in unserem Handelswarensortiment: Confiserie Heindl  und Pischinger  - typisch österreichische Spezialitäten (Mozartkugeln, Schokobananen, Waffeln, Stroh-Rum-Pralinen, Marillentaler...), hergestellt in einem Wiener Familienbetrieb mit Fairtrade-Kakao, Tiroler Marmelade und österreichischem Zucker.

News

Gold-Zertifikat Qualitätshandwerk Tirol

Am 25.11. erhielten wir zusammen mit vielen anderen Qualitäts-Handwerksbetrieben das Gold-Zertifikat für acht Jahre Einhaltung und Kontrolle der Qualitäts-Vorgaben. Zum Weiterlesen:  https://www.facebook.com/QualitaetsHandwerkTirol

News

Es herbstelt...

Mit dem Herbst ziehen auch die Lebkuchen nach Hausrezepten wieder in unseren Läden ein: Butterlebkuchen, Honigtaler, Hauslebkuchen, Nussprinten, Schokolebkuchen, Aniskuchen...

Nicht nur für die Schüler gibt es in Ebbs täglich neue warme Mittagsgerichte - mit einem Klick auf den Banner oberhalb gelangt man zum aktuellen Menüplan


News

Wir gratulieren! Max ist Meister!

Maximilian Krempl, seit 2011 Bäckergeselle beim Bichlbäck,  legte kürzlich die Prüfung an der Akademie des bayrischen Bäckerhandwerks Lochham (München) ab. Nun heißt es: noch reinknieen für die nächsten 5 Wochen in den abschließenden Betriebswirtkurs - durchhalten, Max, auch das schaffst du locker!

Auch sonst rührt sich allerhand in unserem Team: 


News

Gesucht zur Stärkung unseres Teams:

3-in-1-Wonder-Woman

pfiffige Verkaufsmitarbeiterin/tüchtige Hauswirtschafterin/feurige Köchin

in Voll- oder Teilzeit (mind. 20 Stunden/Woche) für unsere Filiale in Ebbs


Du möchtest

  • eine vielseitige und actionreiche Tätigkeit


Unternehmerstammtisch für eine bessere Welt

Am Do 22.5. um 13 Uhr 30 findet im Gemeindeamt Niederndorf / Sitzungssaal der 1. Stammtisch mit Mag. Theresia Tschol-Alsantali von der CSR-Plattform respACT  statt. 

Zum Weiterlesen: Einladung


News

Citroen Berlingo First Electrique

Dürfen wir vorstellen? Citroen Berlingo, unser erstes Elektro-Auto, bewährt sich nun schon seit rund 2 Monaten bestens im Betriebsalltag.

Warum ein Elektro-Fahrzeug? Weil... 


News

Neue Führungskraft in der Filiale Ebbs

Nach längerer Suche haben wir die beste Führungskraft in den eigenen Reihen gefunden: Anita Kaindl, die zuletzt beim Bichlbäck im mobilen Verkauf tätig war, ist mit ihrer Ausbildung als Köchin/Konditorin und ihren langjährigen Erfahrungen in Backstube, Konditorei, Küche, Service und Verkauf die optimale Besetzung.

Wir wünschen ihr (und damit uns allen) von Herzen viel Erfolg in ihrem neuen Aufgabengebiet! 


News

Veranstaltungen im Advent

Auch heuer sind wir an den Adventwochenenden "außer Haus" aktiv: Am 1. Adventsamstag beim Schützenheim Niederndorf, und an den folgenden Wochenenden jeweils Samstag- und Sonntagnachmittag in der "Franz-Alm" beim Christbaummarkt der Gärtnerei Mayrhofer (nahe McDonalds/Kufstein).

GESUCHT: Führungskraft

Wir suchen zur Stärkung unseres Teams eine

Führungskraft

in Teilzeit (mindestens 20 Stunden/Woche) für unsere Filiale in Ebbs


Du möchtest

  • eine selbständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit

  • mit Menschen zu tun haben

  • deine Kreativität einbringen

  • ein kollegiales Arbeitsklima

  • mit frischen (regionalen) Zutaten saisonale Abwechslung verwirklichen

  • an die Kunden unverfälschte und hochwertige Lebensmittel weitergeben



News

Nacht des Genusses 2013

Wirf einen Blick hinter die Kulissen und genieß die köstlichsten Spezialitäten!

Der Bichlbäck lädt ein zur
Nacht des Genusses

Mittwoch, 11. September 2013
17.00 bis 21.00 Uhr
Niederndorf, Kirchgasse 1



News

Gemeinwohlbericht 2012

Der Bichlbäck nimmt seit diesem Jahr an der Initiative "Gemeinwohlökonomie" teil, nun ist auch der erste Gemeinwohlbericht als Download  auf unserer Website.

Die Gemeinwohlökonomie  stellt für uns neben Betriebswirtschaft und Qualitätsmanagement den notwendigen ergänzenden Teil in der Gesamtbetrachtung des Unternehmens dar. 


Sommeröffnungszeiten

Während der Sommerferien bleibt das Stammgeschäft in Niederndorf ab 12.30 Uhr geschlossen. Unverändert von 6.15 - 18.00 Uhr geöffnet ist jedoch das Geschäft in Ebbs.

Wie gewohnt ist am Samstag 6.15 - 12.00 Uhr geöffnet, und am Sonntag von 7.15 - 10 Uhr - in Ebbs sogar bis 10.30 Uhr. 


News

Tirol-Mobil-Bar 2013

Sa., 20.4.2013, 7.00 - 11.00 Uhr, vor unserem Geschäft in Niederndorf - mit Sport Brosig

  • E-Bikes, Mountainbikes und mehr zum Testen von Sport Brosig
  • TirolMobilBar
  • Labestation mit heimischen "Powerfood"

 

Bilder findet ihr auf Facebook:  http://www.facebook.com/media/set/?set=a.279744862160957.1073741827.176083689193742&type=3


News

Wirtschaftstage Ebbs

Besuche uns an diesem Wochenende am Fohlenhof bei den Ebbser Wirtschaftstagen: einer Leistungsschau der Ebbser Betriebe mit buntem Programm von Modenschauen über 

News

Superlehrling Sarah

Erneut hat unser Bäckerlehrling Sarah ein Zeugnis mit ausgezeichnetem Erfolg bekommen, und außerdem beim Lehrlingswettbewerb das Goldene Leistungsabzeichen (148 von 150 Punkten) - wir gratulieren!!!

Abgesehen davon ist Sarah auch in der täglichen Arbeit ein echtes Goldstück... 


News

Bichlbäck im Weihnachtsland

Es ist wieder so weit: In unserer kleinen Holzofenbäckerei am Hödnerhof in Ebbs backen wir bis Weihnachten jedes Wochenende ab 14 Uhr Holzofenbrot und Weihnachtsbäckereien und präsentieren eine große Auswahl an Lebkuchen, Früchtebrot, Windbäckerei und Keksen.

NEU ist unsere Kaffee-Ecke; verschiedene Kuchen und Kinderpunsch dürfen dabei nicht fehlen.  Ins groß angelegte Weihnachtsland am Hödnerhof ist freitags & samstags der Eintritt FREI,


Nacht des Genusses 13.09.2012

Trotz schlechten Wetters und eisiger Kälte, kamen rund 100 Besucher um sich unser Backprogramm des Abends anzuschauen und mitzuhelfen. Sogar unsere kleinen Gäste waren fleißig beim Brezen formen.

Es war ein gelungener Abend wo mit vielen Freunden, Kollegen und Personen aus der Region viel gelacht wurde.

Weitere Fotos findet Ihr auf unserer Facebook Seite!

 http://www.facebook.com/BichlBäck



News

Die Nacht des Genusses 2012

Wenn es um die Herstellung von traditionellen und handwerklich qualitativ hochwertigen Lebensmittelerzeugnissen geht, sind wir in Österreich Weltmeister. Diese Auswahl an Brot, Gebäck, Molkereiprodukten, Konditoreiwaren, Wurst, Fleischwaren und vielen anderen Köstlichkeiten gibt es sonst nirgends in der Welt.


Wie der Bichlbäck Brot und Gebäck herstellt, zeigt der Traditionsbetrieb in Niederndorf in der Kirchgasse 1 am 13. September 2012, zwischen 18.00 und 21.00 Uhr.


News

Täglich warme Gerichte in unserer Filiale in Ebbs

Wochenplan gültig vom 16.07. - 09.09.2012

 

 MONTAG-
Knödel-Allerlei  

täglich frisch:

verschiedene Pastagerichte, herzhafte Sandwiches (kalt & warm),
frische Salate, Leberkäse

 DIENSTAG-
Lasagne
 MITTWOCH-Thai-Pfanne
 DONNERSTAG-Schweinebraten
 FREITAG-Weißwürste

 


News

Filiale in Ebbs - NEUERÖFFNUNG

Am 8. Juni war es soweit: wir haben mit Stolz unsere neu umgebaute Filiale in Ebbs eröffnet!

Das neue Geschäft wird von unseren Stammkunden mit Begeisterung aufgenommen. Aufgrund der neuen Geschäftsgröße ist es uns möglich unser bisheriges Angebot auszuweiten.

News

Tirol-Mobil-Bar

Sa., 12.5.2012, 7.00 - 11.00 Uhr, vor unserem Geschäft in Niederndorf - mit Sport Brosig

 

  • Informieren
  • Vitalradl kosten
  • Kostenlos E-Bikes testen
  • Bichlbäck-Gutscheine gewinnen
  • Beim Fahrradwettbewerb mitmachen 

 


News

Aktiv für den Klimaschutz Bäckerei Bichlbäck aus dem Bezirk Kufstein als Klimabündnisbetrieb ausgezeichnet

„Willkommen im Klimabündnis" hat es auf der Jahreskonferenz von Klimabündnis Österreich, die 2012 in Hall in Tirol ausgerichtet wurde, für uns geheißen. Daneben waren auch die Gemeinden Axams, Mayrhofen, Neustift im Stubaital und Sistrans dem Klimabündnis beigetreten.


Nagelneuer Laden in Ebbs

Seit einigen Tagen parken die verschiedensten Handwerker vor unserer Filiale in Ebbs, und es lässt sich nicht mehr länger verheimlichen, was wir seit Wochen ausbrüten:

Wir gestalten den Laden komplett um - schöner, größer und mit einem neuen Konzept - und freuen uns schon riesig darauf, wenn wir im Frühsommer einziehen.

Nur eines sei inzwischen noch dazu gesagt: Wie bei allem, was wir tun, liegt uns sehr daran, die heimische Wirtschaft zu fördern und regionale Firmen zu beauftragen. 


Die kleine Weihnachtsbäckerei am Hödnerhof

Noch bis zum 4. Adventsonntag heizen wir samstags und sonntags am Weihnachtsmarkt beim Hödnerhof in Ebbs den Holzofen ein.

Dort gibt es nicht nur das besonders gschmackige Holzofenbrot, sondern wir backen in unserer kleinen mobilen Backstube auch frisch Weihnachtsbäckereien. 


Das war die Nacht des Genusses!

Zahlreiche Gäste erschienen, um hinter unsere Kulissen zu spähen, beim Backen gleich mit Hand an zu legen und den lauen Spätsommerabend auf der Kirchgasse zu genießen - wie auf den Bildern  zu sehen

Neue Gesichter

Bereits seit April arbeitet Tanja Kratzer aus Ebbs im Niederndorfer Laden, und nun wird unser Team mit zwei neuen Lehrlingen bereichert:

Sarah Kronthaler, Niederndorf, Bäckerlehrling

Christina Auer, Ebbs, Einzelhandelslehrling

Nahversorgung bedeutet auch: lernen und arbeiten im eigenen Ort! 


News

Die Nacht des Genusses

Der Bichlbäck lädt ein zur Nacht des Genusses am 15. September 2011!

Gewonnen!

Kaum zu glauben: Wir haben den TRIGOS Tirol in der Kategorie "Markt" gewonnen!

Die Ergebnisse und die Verleihung in Wort und Bild


News

Nominiert: TRIGOS 2011

Stolz geben wir bekannt, dass wir einer von drei Tiroler Betrieben sind, die für den Nachhaltigkeitspreis TRIGOS 2011 in der Kategorie "Markt" nominiert wurden.

Der Landessieger wird bei der Gala am 17. Mai gekürt. 


News

Gesundheitsbewusst mit Brot

Ballaststoffreicher und salzärmer essen zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Krankheiten - das ist ganz leicht mit viel Brot. 

Schon seit Jahren beträgt der Salzanteil in unseren beliebten Semmeln lediglich 1,65% bezogen auf Mehl. Nun haben sich die Bäcker österreichweit dieses Themas angenommen. Aus diesem Anlass überprüfen wir in der nächsten Zeit sämtliche Rezepte und passen den Salzgehalt auf das Niveau unserer Semmel an. 

Die Bäckerinnung liefert dazu ausführliche Hintergrundinformationen: 


Gesucht: Lehrling Einzelhandel

 

Wir suchen zum sofortigen Eintritt oder ab Sommer einen Lehrling im Beruf Einzelhandelskauffrau/-mann für den Fachbereich Brot & Lebensmittel für den flexiblen Einsatz in unseren Filialen Ebbs und Niederndorf!

Wenn du den Umgang mit Menschen liebst, ein selbstsicheres Auftreten hast und Brot für dich ein Genuss ist, bewirb dich hier.

Übrigens nehmen wir gerne jederzeit Initiativbewerbungen entgegen - vielleicht bist du bereits in naher Zukunft genau die/der, die/den wir brauchen. 

 


News

Mobiler Verkauf erweitert

Nach inzwischen über 2 Jahren erfolgreichem Fahrverkauf zu den Haushalten und ins Gewerbegebiet stehen unsere Touren wie folgt fest (Wir haben noch zeitlichen Spielraum und nehmen gern noch einige Adressen unterwegs mit!):

Team 2011

Nach zahlreichen Wechseln stehen wir nun mit dem - wie wir glauben - bisher besten Bichlbäck-Team am Start. Die jüngsten Mitglieder sind Petra Pedevilla (Verkaufsteam Ebbs) und Lisa Buchauer (Team Niederndorf & mobiler Verkauf).

News

Faires Kufstein

Wir sind Partner der Initiative "Faires Kufstein". Mehr Info auf www.faires-kufstein.at . Bei uns gibt es nicht nur faire Lebensmittel, wir backen auch z.B. Vollwertkekse mit Mascobado-Vollrohrzucker. 

News

Silberzertifikat Qualitätshandwerk Tirol

Für unermüdliche Qualitätsverbesserung seit 4 Jahren in Service und Organisation wurde uns nun das Qualitätshandwerk Tirol Silberzertifikat verliehen. 

Holzofenbäckerei am Hödnerhof

Noch bis zum 4. Adventsonntag heizen wir samstags und sonntags am Weihnachtsmarkt beim Hödnerhof in Ebbs den Holzofen ein.

Dort gibt es nicht nur das besonders gschmackige Holzofenbrot, sondern wir backen in unserer kleinen mobilen Backstube auch frisch Weihnachtsbäckereien. 


Schulgetränk: Apfelsaft in Mehrwegflaschen

Um den Ansprüchen der Ökolog-Hauptschule Niederndorf gerecht zu werden, verkaufen wir vor Ort direkt gepressten heimischen Apfelsaft, den wir in biologisch abbaubare Trinkflaschen oder selbst mitgebrachte Behältnisse abfüllen.

Und wie manche Insider wissen, ist die Wurst für die Kids in Keimkraftsemmeln verpackt, die soviel Vitamine wie Vollkornbrot enthalten. 


News

Genussregionsfest der Unteren Schranne 2010

Am 26. September ist es wieder soweit: In Niederndorf findet von 9-17 Uhr das Genussregionsfest statt, und wir sind diesmal mit einem echten Holzbackofen dabei. Und natürlich gibt es zahlreiche weitere Schmankerl zu verkosten und Handwerker zu bestaunen...

Kommt zu unserem Fest und feiert mit uns! 


News

Alle Jahre wieder: Brotpreise

Die Schlagzeile von einer Brotpreiserhöhung ist ein Klassiker unter den journalistischen Sommerlochfüllern. Darauf folgen stets Diskussionen, ob denn das gerechtfertigt sei, wo doch das Mehl nur etwa 2% des gesamten Brotpreises ausmacht. Die Schuld wird zwischen Landwirten, Bäckern, Konsumenten und Finanzspekulanten hin- und hergeschoben.

Brotsorten im Überblick - Wochenplan

Entsprechend mehrfachem Kundenwunsch haben wir nun einen regelmäßigen Wochenplan für unsere Schwarz- und "Körndl"-Brotsorten aufgestellt. Gerne nehmen wir auch darüberhinaus Bestellungen an. 
So sieht unser Brotprogramm im Detail aus:

Wir suchen: Lehrling

Wir nehmen ab sofort einen Lehrling für die Berufe Bäcker/in oder Einzelhandelskaufmann/frau auf. Wenn du rasch selbständig und eigenverantwortlich in allen Bereichen des Berufsbildes arbeiten möchtest und Brot für dich ein Genuss ist, bewirb dich jetzt!

Wir freuen uns auch über Interessenten für das nächste Jahr. 


News

Der Bichlbäck in der TT

Lesen Sie hier den Artikel aus der Tiroler Tageszeitung vom Samstag, 27.März 2010.


News

Schon an Ostern gedacht?

Der Frühling beginnt und Ostern steht vor der Tür.
Wie jedes Jahr bieten wir unsere Osterspezialitäten wie.: Osterhase glasiert, Lamm gezuckert oder Osternest an.
Sie können diese Artkel auch mit ihrer Genusskiste bestellen und bekommen es dann bis nach Hause geliefert.
Bitte reservieren sie ihr Ostergebäck rechtzeitig!

News

Turnaround Award 2010

Wir sind österreichweiter Sieger in der Kategorie Innovation&Dienstleistungen beim Turnaround Award 2010!
Bitte lesen Sie mehr!

News

Neue Mitarbeiterin: Frieda Wagner

Seit Jahresanfang verstärkt die Niederndorferbergerin Frieda unser Verkaufsteam in Niederndorf. Da die Quereinsteigerin (gelernte Friseurin) bereits eine Praxis als Filialleiterstellvertreterin im Lebensmittelhandel aufweist, hat sie sich binnen kürzester Zeit perfekt eingearbeitet und ist ein wahres (doch nicht das einzige!) Zugpferd in unserem Team.

Fahrverkauf jetzt auch in Sachrang

Im Gedanken an alte bayrisch-tirolerische Freund- und Verwandtschaften erweitern wir unsere Mittwochstour am Niederndorferberg auf Sachrang.

Wir wünschen allen unseren Kunden grenzenlose frohe Festtage und ein segenbringendes Jahr 2010!


Wieder ausgezeichneter Lehrling

Bäckerlehrling Julia Auer hat die 2. Klasse Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg ausgeschlossen und setzt damit die Erfolgsreihe unserer Bäckerlehrlinge fort.

Mit Sebastian Hechenberger bilden wir nun insgesamt 4 Lehrlinge beim Bichlbäck aus, wir gehören somit zu den Top-Lehrbetrieben in Niederndorf.


News

Das war unser Genussregionsfest 2009

Am 27. September wurde bei besten wetterlichen Bedingungen zum Genussregionsfest geladen.
Zum ersten Mal haben hier Gastronomen, Bauern, Nahrversorger und  (Kunst)Handwerker aus der unteren Schranne zusammen ausgestellt und bewirtet.

Wir vom Bichlbäck waren natürlich auch mit dabei!
Unsere Chefin Birgit hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen und hat gemeinsam mit ihrem Kollegen Kurt Maier von der Dorfbäckerei Erl einen Motivkuchen aus 880 Kuchenstücken gebacken.

Der Antrag war riesig, es hat Spaß gemacht und wir bedanken uns für euer Kommen.
Hoffentlich nächstes Jahr wieder!

Foto: Bäckermeisterin Birgit Pristauz, Bäckermeister Kurt Maier und der Motivkuchen. 


News

Aktuelles vom Bichlbäck-Team

Carmen Hahna (Bild) ist unser neuer Lehrling im Verkauf.

Julia Auer hat die 1. Klasse Berufsschule für Bäcker mit gutem Erfolg abgeschlossen.

Helmut Kitzbichler - bei uns Bäckergeselle seit 28 Jahren - freut sich über sein  erstes Enkelkind.


Frühstücken beim Bäcker

Ausschlafen und in Ruhe ein herrliches Frühstück genießen - das kann man besonders jetzt in den Sommerferien, und am allerbesten beim Bäcker!
Wählen Sie aus der Vielzahl knusprig-frischer Gebäcke, begleitet von duftendem Espresso oder einer guten Tasse Tee, und ergänzen Sie z.B. mit hausgebackenem Müsli und Joghurt.

Am Ball bleiben

Die BÄKO Österreich bietet den tollen Service eines Verkaufstrainings an. Da wir, was den Kundenservice anbelangt, immer am Ball bleiben wollen, haben wir ein Intensivtraining mit Herrn Pertlwieser absolviert.
Die großen Themen waren der Verkaufsprozess und die Warenpräsentation. Es wurde mystery-geshoppt, viel Wissen wurde aufgefrischt, vieles neu entdeckt und einige Veränderungen stehen oder standen an.
Gebäckzangen, Schirmmützen, Namensschilder, W-Fragen, Telefonservice und Teamrochade - damit jeder Kunde unsere freundlichen und kompetenten Mädels kennen lernt!

News

Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag hat die Tiroler Kronenzeitung ein recht nettes Bild von mir veröffentlicht. Schade, dass nicht genug Platz war, um meine Statements mit abzudrucken. Denn ich fühle mich als Frau in unserer Gesellschaft sehr wohl.

News

Mehr Brot essen um die Umwelt zu schützen

Wer ist der effizientere Klimaretter: der fleischessende Radfahrer oder der autofahrende Vegetarier? Da wir schon mitten drin stecken im Klimawandel (der zwar bisher nur die Ärmsten der Welt direkt betrifft) und dringend an einer Schadensbegrenzung arbeiten müssen, geht diese Frage einen jeden an.

Eine klare Antwort gibt unter anderem ein Artikel der Tierschutzorganisation PETA :


Mehr Service für unsere Kunden

Um auch in Zukunft Qualität zu gewährleisten, gibt es für unsere Mitarbertrinnen heute Nachmittag eine Veranstaltung zum Thema:
Der kundenorientierte Verkaufsprozeß

Deshalb bleiben unsere Geschäfte heute Nachmittag geschlossen.
Wir danken für Ihr Verständnis


News

Herzweckerl

Im Rahmen der Herz-Gesundheits-Kampagne des Forum Gesundes Österreich www.bummbumm.at gibt es bei uns ab sofort das Herzweckerl - mit Dinkelvollmehl und Keimkraftmehl, denn Ballaststoffe sind wichtig fürs Herz. Ebenso wichtig sind Milchprodukte, deshalb gibt es von 21.-26.1. eine spezielle Jausenaktio, die sicher nicht nur den Kids gefällt: Herzweckerl + 1/4 l Lattella oder Kakao um nur € 1,20.

News

Neues Jahr

Wir hoffen, ihr hattet alle eine angenehme, besinnliche Zeit.
Das gesamte Bichlbäck-Team wünscht euch allen einen guten Rutsch, viel Erfolg und Gesundheit für das Jahr 2009.


News

Neue Keks- und Tortenrezepte und Weihnachten

Nachdem unsere Bäcker und Bäckerinnen einen Konditoreiworkshop gemacht haben, gibt es jetzt auch prompt neue Leckereien in unserer Bäckerei.
Da wäre die Joghurtsahnetorte,die Rouladenschnitten und bei den Keksen die Kokostörtchen.
Apropos Keks: Wem jetzt das Wasser im Mund zusammen läuft, oder wer noch nicht weiß, was er seinen Lieben an Weihnachten mitbringt - bei uns arbeiten die Bäcker bis zuletzt an Gebäck, Keksen, Christstollen und Kletzenbrot.

Bevor wir uns an den Feiertagen erholen, könnt ihr uns noch beim Ebbser Weihnachtsmarkt  besuchen, wo unsere charmante Chefin höchst persönlich allerlei Schmankerln anbietet.

Wir wünschen allen ein frohes Fest, ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch.

das Bichlbäckteam


News

Lehrabschlussprüfung bestanden

Torsten, allseits beliebter, stets höflicher und hilfsbereiter Lehrling im Verkauf, hat vorige Woche seine Lehrabschlussprüfung bestanden. Nur zwei Tage später führte er ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch in Rosenheim und verlässt uns nun bereits diese Woche. Wir wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!


Qualitätsbackwaren aus Meisterhand bis vor die Haustür

Wir vom Bichlbäck  bieten Ihnen den Service eines Fahrverkaufes an. Wöchentlich zweimal wird Ihnen backstubenfrisches Brot bis vor die Haustür geliefert.  Auf Ihren Wunsch läuten wir gerne bei Ihnen.

Unsere Touren:
Ebbs am Dienstag und Freitag Vormittag ab 8:00 Uhr
Rettenschöss und Sebi am Mittwoch und Samstag Vormittag ab 8:00 Uhr

Ausserdem können wir Ihnen am Freitag, auf Vorbestellung, auch gerne unsere Genusskiste zukommen lassen.
Mehr Infos dazu und ein Bestellformular finden Sie auf der Genusskiste-Homepage


News

Neue Öffnungszeiten und Martinsmarkt

Liebe Bichlbäck-Kunden!

In Zukunft sind wir für Sie immer etwas früher zur Stelle:
In Niederndorf von Montag bis Samstag ab 6:15 Uhr,
am Sonntag ab 7:15 Uhr;

In Ebbs öffnen wir von Montag bis Samstag um 6:30 Uhr,
am Sonntag um 7:45 Uhr.

Am Samstag den 15.11.08 ist Martinsmarkt in Niederndorf. An diesem Tag sind wir in Niederndorf bis 18 Uhr für Sie da und hoffen Sie auch in unserem Cafe begrüßen zu dürfen.
Außerdem haben wir uns eine kleine Überraschung zum Martinitag einfallen lassen.

Wir wünschen eine schöne Woche
das BB-Team   


News

Allerheiligen - Traditionsgebäck

Auch dieses Jahr bieten wir zu Allerheiligen wieder unsere Hirschen und Hennen aus Hefeteig an.
Dieses traditionelle Gebäck wurde früher sehr gerne als "Godenpack" verschenckt.
Wir bitten sie aber um eine Vorbestellung via Email, Telefon oder direkt im Geschäft. Vielen Dank!

News

Lehrlingsaustausch

Unsere Kathrin (die mittlerweile ja schon ausgelernt ist) ist jetzt für drei Wochen im Zuge eines Lehrlingsaustausches zu Gast in einer Bäckerei in der Schweiz.
Wir sind gespannt auf ihre Impressionen und Anregungen für unseren Betrieb.

Nächste Woche ist Allerheiligen und auch dieses Jahr bieten wir wieder unsere schmackhaften, traditionellen Hefeteiggebäcke (Hirsch und Henne) an.

Wir freuen uns auf Ihre Besttellung! Bis dahin wünschen wir allen ein paar sonnige Herbsttage.


Brotwoche vom 13. bis zum 18. Oktober '08

Auch dieses Jahr hat sich der Bichlbäck wieder einige Schmankerln für die Brotwoche überlegt.
Deshalb gibt es z.B. unser beliebtes Jourgebäck als Beigabe, einen Coffee-to-go um nur 50 Cent oder ein neues Rezept namens Dinkel-Fit (eine geballte Dinkel-Keimkraftkugel mit Olivenöl).

Wir freuen uns auf euren Besuch und möchten noch auf die Brot ist Gesund-Website im Internet verweisen, auf der man viel Information rund um unser täglich Brot bekommt.
Brot ist nicht nur wertvoll und gesund, es soll auch ein Genuss sein.

Euer Bichlbäck-Team


News

Erfolgreicher Bäckernachwuchs!

Wir gratulieren unserer Kathrin (Bäckerin) zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung, zum ausgezeichnetem Erfolg in der Berufsschule und zur Goldmedaille beim Lehrlingswettbewerb!

News

Bichlbäck zu Gast beim ZDF - "Volle Kanne"

Wissen unsere nördlichen Nachbarn, was Topfengolatschen sind? Und wie sie gemacht werden? Wir durften ihnen in der ZDF-Vormittagsshow "Volle Kanne" kürzlich zeigen, wie es geht:

http://www.bichlbaeck.at/index.php/de/zdf-video

 


Die elf schönsten Schaufenster!

Der Bichlbäck hat sich beim EM-Schaufensterwettbewerb der Tirol Werbung beweisen können.
Von 400 Schaufenstern im ganzen Land haben wir uns unter den besten 11 platzieren können.
Nun wird eine Fachjury den Sieger der 11 erwählen.

näheres gibt es auf www.tirol08.at
Wir bedanken uns für die Unterstützung
das BichBäckTeam


Schlag Sait'n Livekonzert bei uns im Cafe

Wir freuen uns sehr, nach über einem Jahr der Abstinenz, das Konzert der Band Schlag Sait'n, bei uns im Cafe, bekannt geben zu dürfen.
Um mehr über die Band heraus zu finden schaut auf der

vorbei!!

Das Konzert findet am Mittwoch dem 30. April 08 (nächster Tag frei!!!) statt.Die Tore werden um 20 Uhr geöffnet und Eintritt gibts natürlich keinen.
Mitzubringen ist lediglich gute Laune und großen Durst.

Bis dann


News

Keimkraftgewinner

Wir freuen uns sehr die Gewinner unseres Keimkraftwettbewerbs bekannt zu geben.
Auf dem Foto sehen Sie übrigens die Jury des Wettbewerbs: Florian Pletzer von Pletzerdesign, Friedl Schwaighofer (Journalist), FOL Praschberger (HS Niederndorf), Astrid Hollaus, Anita Kitzbichler, Frau Jungmann (VS Rettenschöss), Denise Kaar (Ernährungsberaterin), Frau Breitenlechner (VS Niederndorf).


News

Ostergebäck aus Meisterhand

In unserem Sortiment finden sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Osterschmankerl.
Ob nun ein schön mit weißer Kuvertüre überzogenes und exklusiv verpacktes Osterlamm oder das traditionelle Osterbrot, beim Bichlbäck gibt es alles aus Meisterhand.

Die Liste der Osterschmankerl finden Sie im erweiterten Text.
Nur Vorbestellen wäre gut, denn sonst wird die gemütliche Ostersuche womöglich umsonst sein! ;)

Frohe Ostern!


News

Einladung zur Präsentation des Nahversorgerprojektes

Der Arbeitskreis "Genussregion Untere Schranne" lädt Sie herzlich ein zur Präsentation eines vielversprechenden Nahversorgerprojektes, das scho morgen zur Drehscheibe regionaler Spezialitäten werden könnte:
die "Genusskiste Untere Schranne".


News

Krapfenzeit

Jetzt gibt es sie auch bei uns wieder nach der Weihnachtspause: flaumig-buttrige Krapfen von Handwerkermeistershand, in traditioneller Teigführung hergestellt. Wir können nur nochmals betonen, dass:

News

Bio-Brot - unser bestes Brot!

Ab sofort backen wir auch Bio-Brot und sind geprüfter Bio-Betrieb!

Konkret gibt es jeweils freitags Bio-Roggenmischbrot, Feines Bio-Landbrot und Feines Bio-Topfenbrot. Es ist unser bestes Brot, nicht nur, weil es biologisch ist:


News

Allerheiligen Goden-Pack

Nach alter Tradition backen wir am 31. Oktober als "Seel-" oder "Heiligenstuck" für den "Goden-Pack": Hirsche für die Buben und Hennen für die Mädchen, jeweils in groß (ca. 700 g) und klein (ca. 350 g). Dabei empfehlen wir dringend eine Vorbestellung!
Mehr über Allerseelenbrauchtum:

News

Sponsor für Schulheftaktion

Zur 40 Jahr Feier der Hauptschule Niederndorf gibt es eine Schulheftaktion.

Die gesamte Schule bekommt eigene bedruckte Schulhefte.

Der Bichl Bäck tritt bei dieser Aktion als Spnsor auf. Wobei sämtliche Sponsoren zugleich auch alles HS Niederndorf-Absolventen sind.

Mehr Infos über die HS Niederndorf gibts auf deren Homepage



News

Mediterrane Spezialitäten

Vom 02. bis zum 07. Juli gibt’s beim Bichl Bäck MEDITERRANE SPEZIALITÄTEN

Zu unserem Angebot gehört in dieser Zeit: Ciabatta, Tomaten-Ciabatta und Ciabatta mit Oliven.Dieses berühmte Weißbrot aus Italien soll Sie in Urlaubstimmung versetzen.Traditionell backen wir beim Bichl Bäck das Ciabatta wie das Orginal mit Weizensauerteig.

 Der Weizensauerteig ist vor allem


News

Wir beziehen Ökostrom

Wir sind auf Ökostrom umgestiegen, denn die oekostrom AG ist derzeit Österreichs einziger Stromversorger, der die Kennzeichnung der Stromherkunft gemäß EU-Richtlinie umsetzt und garantiert keinen Kohle- oder Atomstrom handelt.

News

Ebbser Filliale - Neue Fassade

Seit einigen Tagen erstrahlt die Bichl Bäck Filliale in Ebbs in ganz neuen Farben.

Wir bedanken uns bei der Firma Roland Kolm! 


News

1 Jahr Keimkraft im Gebäck - NEU: Keimkraft-Semmel

Nun seit einem Jahr schon verarbeiten wir Keimkraftmehl in zahlreichen Gebäcksorten: Körnerspitz, Kürbi, Römerpaar, Joghurtriegel, Finnenbrot, Walnussbrot und Frühlingsbrot. Jetzt bieten wir auch die Keimkraft-Semmel an, ein weißes Gebäck mit der Kraft der Keimlinge.

Wir sind von dem Produkt Keimkraftmehl überzeugt, weil...


News

Bichl Bäck sucht die feinste Bohne

Um auch cafetechnisch immer auf dem neuseten Stand zu sein, haben wir uns Robert von der Firma Fersterer eingeladen. Er lieferte uns als Espressomaschinentechniker und ausgebildeter Barista das nötige Know-How und ein paar sehr wichtige Anregungen.

Bleibt nur noch zu sagen: It's coffee time!


Die Gewinner unseres Ostergewinnspieles:

Einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro hat Hildegard Achorner aus Walchsee gewonnen. Weitere Einkaufsgutscheine im Wert von 20 Euro gehen an Frieda Kolm und Theresia Leitner aus Ebbs, an Fabian Sausgruber aus Niederndorf und Jakob Mayr aus Kufstein.

Diese und alle weiteren Gewinne liegen im Geschäft in Niederndorf zur Abholung bereit. Aus dem Korb mit den Sachpreisen kann dabei ein beliebiger Artikel ausgewählt werden. 


News

Chefin Birgit Pristauz besucht die Lebensmittelakademie

Da Fortbildung für Jedermann gut und nötig ist, um mit seinem Qualitätsbetrieb immer auf dem neuesten Stand zu sein, besuchte unsere Chefin Birgit die LMAkademie.

Unter der Leitung von Dr. Michaela Kreitner und Hr. Mag. Josef Schwarzböck war das Thema des Seminars "Sensorische Analyse für Back- und Konditoreiwaren"


Ostersonntag geöffnet - Palmsonntag und Ostermontag geschlossen

Wer also ein Sackerl unserer heißbegehrten Palmbrezeln nach urgroßväterlichem Rezept ergattern will, darf nicht bis zur letzten Minute warten.

Am Ostersonntag kann bereits ab 7 Uhr 30 in Niederndorf das in der Osternacht geweihte Osterbrot erstanden werden. Aber auch nach der Messe bleibt den Kirchgängern noch genügend Zeit.
(In Ebbs bitten wir bezüglich Osterbrot um Reservierung!)

 



Krapfen echt von uns

Das ist vielleicht nicht so neu, aber ist trotzdem einen Artikel wert: Wir stellen den Krapfenteig ohne jegliche industrielle Vormischungen oder Fertigmehle her. Gerade Krapfenteig ist sehr sensibel und verlangt eine präzise Arbeitsweise, deshalb wagen sich nur sehr, sehr wenige Bäcker über diese Aufgabe. Konkret heißt das, dass:

Rückenfit - Schulung

Im Rahmen von "G'sundheit im Betrieb" führte bei uns Andi (Dozent an der Uni Innsbruck) ein Rückencoaching durch. Wir alle waren begeistert von der gleichfalls professionellen wie freundlichen Schulung, bei der speziell auf unsere Arbeitsabläufe (Tragen, Heben, Überkopf-Heben usw.) eingegangen wurde. Fazit: Jedem Betrieb sollte so etwas gegönnt werden!

Unsere regionalen Lieferanten

Soweit verfügbar, beziehen wir unsere Rohstoffe von regionalen Betrieben:

(H) = als Handelsware in unseren Geschäften

Bichler Bernhard (Rettenschöß) Honig
Burgerhof (Rettenschöß) Joghurt
Hintermitterthrainer Hof (Niederndorferberg) Topfen
Hupfenhof (Rettenschöß) Klotzen (Dörrbirnen)
Kalkschmid Andreas (Kössen) Eier (H)
Metzgerei Hörhager (Ebbs) Wurstwaren
Metzgerei Schwaiger (Niederndorf) Speck, Wurstwaren
Müllerbauer (Rettenschöß) Zwetschken
Obermarieder Hof (Rettenschöß) Kräutertee (H)
Schererhof (Niederndorf) Wurstwaren, Eier
Schwaigenhof (Erl) Bio-Eier (H)
Sennerei Hatzenstädt (Niederndorferberg) Butter (H), Käse
Sennerei Plangger (Walchsee) Butter, Reibkäse
…und diverse: Obst nach Saison


Die besten Topfengolatschen!

Bei uns gibt es die besten Topfengolatschen - eine mutige Behauptung? Aber nicht ohne Begründung!

Corporate Social Responsibility

Da kam neulich mit der Post ein Prospekt, das zu CSR (auf deutsch: unternehmerische soziale Verantwortung) aufforderte. Natürlich fühlten wir uns sofort angesprochen, schließlich betrachten wir uns für alles, was in unserem Umfeld und auf unserem Planeten passiert, mitverantwortlich und wissen, dass wir als Unternehmen noch ein bisschen mehr Einfluss als ein Einzelner darauf haben.

Doch wer war der eigentliche Absender dieses Folders im Wirtschaftskammerumschlag?


Keimlinge statt Soja in unseren Korngebäcken

Sojaanbau ist an dritter Stelle mitverantwortlich für die Abholzung des Regenwaldes. Deshalb lehnen wir die weitere Verwendung von Sojaschrot in unseren Backwaren ab.

Ernährungsphysiologisch haben wir nicht einfach nur eine Alternative gefunden, sondern etwas viel, viel Besseres: getrocknete und vermahlene Keimlinge (Getreide- und Bohnensprossen)!


Natursemmel - Info

In der Region haben die meisten sicher schon davon gehört: Unsere Semmel sind ab jetzt Natursemmel, das heißt ohne Zusatzstoffe. Um auch so die gewohnte Qualität und Größe - denn vor allem das ist es, was man mit Emulgatoren erzielt - zu erreichen, gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten, die wir zur Zeit austesten:

News

Bäcker beim Seminar

Viel Spaß bereitete unseren beiden Bäckern Helmut und Andi (ganz links und 3. von links mit grüner Kappe) das Seminar "Vitales Weißgebäck", das in der Bäckerei Mühlbacher stattfand. Dabei stellten die wissbegierigen Fackkräfte mit hochwertigen naturbelassenen Zutaten und vermahlenen Getreidekeimlingen eine Palette köstlicher Backwaren vom reinen Roggenbrot bis zum Butterplundergebäck her.

News

Qualitätshandwerk Tirol

JA! Wir sind nun auch ein "geprüfter Qualitätshandwerksbetrieb" und führen das Logo mit dem Lächeln der Zukunft. Unser Handwerk bürgt für Qualität. Doch reine Produktqualität allein genügt nicht mehr. Die Kunden wünschen sich einen Partner, auf den sie vertrauen können. Weil wir das wissen, haben wir uns entschlossen, uns gemeinsam mit über 150 anderen Betrieben dieser strengen Prüfung zu unterziehen - die Veränderungen sind für uns schon spürbar, und bald auch für Sie!



Lass die Sonne 'rein!

26. Juni - 01. Juli
Römer 2+1

03. - 08. Juli
Brezen 2+1

10. - 15. Juli
Feingebäck 3+1

17. - 22. Juli
Semmel 4+1

24. - 29. Juli
Kürbi 2+1

31. Juli - 05. August
Glas Prosecco zu jedem Frühstück

07. - 12. August
Keimkraftpaket

14. - 19. August
Hausbrotlaib € 1,45

Bichlbäck Newsletter

Meldet euch zu unserem Newsletter an und bleibt über aktuelle Aktionen beim Bichlbäck auf dem Laufenden.

>> zum Newsletter anmelden <<

Gütesiegel Meisterbetrieb

Qualitätshandwerk Tirol

Genussregion Untere Schranne